Kultur und Marktforschung ist ein Dienstleister für Marktforschung und Beratung im kulturellen Bereich in Deutschland. Wir helfen Kultureinrichtungen ihre vorhandenen Daten strategisch einzusehen und in operationelle Resultate umzusetzen, um so mehr Besucher*innen und mehr eigene Einnahmen realisierbar zu machen. Auch das Auffinden und Erreichen neuer Zielgruppen (Nicht-Besucher*innen) steht bei unseren Forschungsprojekten immer im Fokus.
Falls Ihre Organisation noch keine Daten hat, können wir diese sammeln und für Sie aufarbeiten. So bekommen Sie ein klares Bild ihres Publikums und können sich direkt mit Ihren wichtigsten Zielgruppen in Verbindung setzen.
Unser Portfolio
Wir unterstützen u.a. Museen, Theater, Orchester, Bibliotheken und Festivals mit vielfältigen Methoden und Instrumenten:
- Sammeln und Auswerten von Daten, um das aktuelle Verhalten eines Publikums besser verstehen. Über Daten-Analyse finden Sie heraus, welche Zielgruppen das größte Marktpotenzial bilden und wie sie gefördert werden können
- Segmentierung hilft Ihnen die Bevölkerung Ihres Einzugsgebiet besser zu verstehen und für mehr oder weniger erfolgreich erreichte Zielgruppen maßgeschneiderte Aktivitäten durchzuführen.
- Durchführen von qualitativer und quantitativer Forschung, um Vorlieben, Motivationen und Hürden Ihrer Besucher*innen besser verstehen und beeinflussen zu können
- Beratung und Unterstützung bei Marketingkampagnen über Direkt (E)Marketing, Outdoor Werbung und Zeitungswerbung, damit Sie mit Ihren Mitteln und Ihrem Budget gezielt vorgehen können
Wir überprüfen nicht nur die Effektivität Ihrer Investitionen, viel mehr noch helfen wir Ihnen, Ihre Besucher*innen besser zu bedienen und darüber hinaus ein neues, langfristig treues Publikum für Sich zu gewinnen. Ein weiteres wichtiges Ziel ist das Anstreben höherer Einnahmen, um so die finanzielle Selbständigkeit Ihrer Organisation besser zu gewährleisten.